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Unf?lle und Knochenbrüche

Kompletter Unterarmbruch im Kindesalter

Unterarmbrüche geh?ren zu den h?ufigsten Brüchen im Kindes- und Jugendalter.
Das Spektrum reicht hier von harmlosen Brüchen (stabilen oder inkompletten Brüchen wie Wulst-, Grünholzbruch oder sog. bowing fractures) bis hin zu instabilen, kompletten Brüchen beider Unterarmknochen. Erstere ben?tigen lediglich eine Ruhigstellung im Gips und heilen darin folgenlos aus.

Nicht immer lassen sich jedoch Brüche am Unterarm allein mit einem Gips zur Ausheilung bringen. Stark verschobene Brüche beider Unterarmknochen erfordern eine operative Behandlung, damit langfristige Sch?den abgewendet werden k?nnen. Achsfehler von mehr als 10 Grad führen bereits zu Einschr?nkungen der Umwendbeweglichkeit. Bei der Behandlung muss deswegen eine anatomiegerechte Stellung angestrebt werden.


Esin Nagel

Links: Klinisch und im R?ntgenbild ausgepr?gte Fehlstellung eines kindlichen Unterarmschaftbruches.
Rechts: Postoperative R?ntgenkontrolle des Unterarmes in 2 Ebenen bei wiederhergestellter Achse des Unterarmes mit korrekter Lage der eingebrachten ESIN.


Spezielle N?gel (ESIN: elastisch-stabile intramedullare Nagelung) erm?glichen eine Operationstechnik, die den umgebenden Weichteilmantel wie Muskulatur, Nerven und Blutgef??e optimal schont.

Hierbei handelt es sich um vorgespannte elastische Titann?gel, die in den Markraum des gebrochenen Knochens eingebracht werden. ?ber eine Dreipunktabstützung wird der gebrochene Knochen von innen heraus verspannt und wieder aufgerichtet. Damit wird die natürliche Durchblutung über die Knochenhaut unbeeintr?chtigt gelassen und der Bruch kann schnell in der richtigen Stellung ausheilen. Der Vorteil besteht auch darin, dass hierfür lediglich ein kaum sichtbarer Hautschnitt notwendig ist. Man spricht hier von einer minimal invasiven Operationstechnik.

Eine Versorgung mit Platten und Schrauben wird bei diesem Bruch nur noch in Ausnahmef?llen durchgeführt. Der Unterarm mit Speiche und Elle ist durch eine feste Membran (Membrana interossea) verbunden und somit als funktionelle Einheit zu betrachten. Deshalb wird bei einem Unterarmschaftbruch in Speiche und Elle jeweils ein Nagel eingebracht. Beim Einbringen wird insbesondere darauf Wert gelegt, dass die Wachstumsfuge nicht verletzt wird.

Mittels einer so genannten Plexusan?sthesie (isolierte Bet?ubung des Armes ohne Vollnarkose) kann der Eingriff schmerzlos durchgeführt werden.


Esin 02

Reizlose Narbe am k?rperfernen Anteil des Unterarmes nach Einbringen des ESIN


Bei dieser minimal invasiven Methode wird rasch auf eine weitere Ruhigstellung im Gips verzichtet und zur Zufriedenheit der Kinder kann eine schnelle Mobilisation und baldige Belastung erm?glicht werden.


  1. Fakult?t für Medizin

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