Wenn die Schulter st?ndig schmerzt und allt?gliche Bewegungen zur Qual werden,
sollte erwogen werden, die abgenutzten Gelenkfl?chen der Schulter zu ersetzen.
Der Gelenkersatz an der Schulter (künstliches Schultergelenk) ist l?ngst keine Seltenheit mehr. In spezialisierten Kliniken ist er mittlerweile ein Routineeingriff, durch den sich die Lebensqualit?t erheblich steigern l?sst.
Fortgeschrittene Arthrose der Schulter. Die Gelenkfl?chen sind zerst?rt.
Dank moderner Materialien und guter Verankerungsm?glichkeit liegt die durchschnittliche Haltbarkeit von künstlichen Schultergelenken bei 15 Jahren und mehr. Aufgrund des verbesserten Prothesendesigns sind, bei einer Abnutzung, nachfolgende Wechseloperationen m?glich.
Der Satz: ?Da kann man nichts mehr machen“ geh?rt damit endgültig der Vergangenheit an.
66-j?hrige Patientin nach Einsatz eines künstlichen Schultergelenks: Die Beweglichkeit des Gelenks ist wiederhergestellt.
Entscheidend für den Erfolg der künstlichen Gelenke ist unter anderem, dass für jeden Patienten ein geeigneter Prothesentyp zur Verfügung steht, denn die Ausgangslage vor der Operation unterscheidet sich bei jedem Patienten.
In der modernen Schulterendoprothetik stehen z.?B. passgenaue Oberfl?chenersatzprothesen (Abbildung 1) zur Verfügung, die bei minimalem Knochenverlust ein optimales Ergebnis garantieren. Auf diese Weise bleibt auch genügend Knochen zur Verfügung, um sp?ter einmal auf ein anderes System zu wechseln.
Patienten mit zerst?rter Knochensubstanz brauchen einen Ersatz des Kopfes mit Schaftverankerung (Abbildung 2) und bei Zerst?rung der Schulterpfanne einen zus?tzlichen Pfannen?ersatz (Abbildung 3).
Bei kompletter Zerst?rung von Schulterpfanne, Oberarmkopf und Schultermuskulatur wird ein Prothesentyp ben?tigt, der in der Lage ist, diese Defizite auszugleichen und die Funktion der Schulter wiederherzustellen (Abbildung 4). Dazu hat sich die sogenannte inverse Schulterprothese bew?hrt.
Oberfl?chenersatz | Schulterhemi-prothese | Schaft- und Pfannenkomponente | inverse Schulterprothese |