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Die instabile Schulter

Eine Stabilisierung bringt anhaltende Besserung

Bei jungen Sportlern sind h?ufig Unf?lle, wie der Sturz auf den gestreckten Arm oder ein unerwarteter Anprall gegen den Arm, Ursache von Verrenkungen. Wenn die gesch?digten Strukturen nicht ausreichend stabil verheilen, kann es auch hier zu einer wiederkehrenden und anhaltenden Instabilit?t kommen. Da Schulterausrenkungen in der Regel sehr schmerzhaft sind, ist die Instabilit?t für die Patienten sehr einschr?nkend in der Ausübung von Sport?arten oder auch beruflich bei ?berkopf?arbeiten.

Schulterinstabilit?t Sport


Die Therapie ist immer individuell auf den Patienten und die gesch?digte Struktur ausgerichtet. Hierzu erfolgt zun?chst die genaue Befragung, bei welchen Gelegenheiten die Schulter?instabilit?t auftritt. Bei der Untersuchung zeigt sich h?ufig schon das Ausma? der Instabilit?t. Ultraschall, R?ntgenbilder, Computer- oder Kernspintomographie helfen bei der Diagnostik.

Schulter Apprehensiontest Schulter MRT
Bei der Diagnostik von Schulter-beschwerden wird die individuelle Schmerzsymptomatik des Patienten genau erfasst. Die Kernspintomographie zeigt die Schwellung im Knochen und den eingedrückten Oberarmkopf, die sogenannte Hill-Sachs-Delle.


Wenn die vordere Gelenklippe abgerissen wurde, kann diese in der Regel mittels minimalinvasiver ?Schlüsselloch“-Technik (arthroskopisch) wieder befestigt werden. Gr??ere Sch?den müssen teilweise offen operiert werden.

Die Nachbehandlung beinhaltet eine vorübergehende Ruhig?stellung des Schultergelenkes und die anschlie?ende Rehabilitation mit einem spezifischen krankengymnastischen Nachbehandlungsprogramm. Die Rückkehr zu den vorher ausgeübten (Wurf-) Sportarten kann etwa ab 3 bis 6 Monaten post?operativ erfolgen.

Fallbeispiel

bwin娱乐_bwin娱乐官网欢迎您@er 26-j?hrige Leistungssportler hatte sich im Rahmen eines Sportunfalls beim Bank?drücken ohne Sicherung eine vordere Schulter?ausrenkung beidseits zugezogen. Bei einer banalen Belastung kam es 9 Monate sp?ter erneut zu einer Ausrenkung mit anhaltenden Schmerzen und Instabilit?t. Wir konnten die Schulter durch eine Anheftung der Gelenklippe und vordere Kapselplastik wieder stabilisieren, so dass der Patient 6 Monate sp?ter die Schulter wieder schmerzfrei und uneingeschr?nkt bewegen konnte und sein vorheriges sportliches Leistungs?niveau wieder erreicht hat.


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